Der Sportkreis Tuttlingen e.V. veranstaltete im Feldhaus Alpenblick Neuhausen in Kooperation mit der AOK Tuttlingen die GIB 2.0 Veranstaltung „Traditionelles Räuchern“. 
Referentin Christiane Denzel redete von Bäumen, Sträuchern und Kräutern denen besondere Heilkräfte und Bedeutungen zugesagt werden. Sie erklärte, wie Pflanzen getrocknet werden und welche Mischungen zum Räuchern gut zusammenpassen.
Im Mittelpunkt des Abends stand das Thema „Räuchern“ zu dem sie drei verschiedene Räuchermischungen, passend zur bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit, mischte. Um den Räucherduft aufzunehmen, wurden die Teilnehmer einzeln angeräuchert, um den Duft wahrnehmen zu können.
Woher kommt das Räuchern? „Böse Geister vertreiben? Die Antwort der Referentin war folgende: Vielleicht sind die „bösen Geister“ auch zum Beispiel „Husten oder Erkältungskrankheiten“.
Salbei, Thymian, Beifuß wirken desinfizierend beim „Räuchern“, ebenso der Weihrauch, der aus fernen Ländern stammt. Beifuß dagegen ist eine der wichtigsten heimischen Pflanzen zum „Räuchern“, sagte die Referentin.
Die Wirkung der Heilpflanzen soll nicht in Vergessenheit geraten und wird sogar von der Forschung im medizinischen Bereich wieder aufgenommen.
Der Sportkreis Tuttlingen bedankt sich bei Frau Denzel herzlich für die Ausführungen. Ein Dankeschön ging ebenso an den des Obst- und Gartenbauverein Neuhausen o.E. für die Überlassung der Räumlichkeit.

 

Der Sportkreis Tuttlingen e.V. bot mit dem Verantwortlichen des WLSB Geschäftsbereich Sportstätten für die Vereine eine Bauberatung an.
Die Beratung fand online statt, wobei Herr Benedikt Bohn, WLSB jeweils zum anstehenden Bauprojekt professionelle und detaillierte Beratung gab.

Zur GIB 2.0-Veranstaltung in Kooperation mit der AOK „Achtsamkeit“ kamen viele Übungsleiter*innen, Seniorensport- und Frauensportreferent*innen, um den eigenen Körper als „Super-Sensor“ kennen zu lernen.
Wir alle brauchen mehr Energie im Alltag und haben Lust auf ein bewussteres Leben.
Isolde Gajo, Coaching zeigte uns im Achtsamkeitsseminar wie man den Körper als sensibles Messinstrument nutzen kann und die Wahrnehmung und Intuition schärfen kann. Sie zeigte uns z.B. Überkreuz-Übungen, die sich sehr gut eignen, um beide Gehirnhälften zu synchronisieren und zu stärken.
Frau Gajo gab Tipps um körperliche, geistige und mentale Stärke aufzubauen, um mehr Wohlbefinden in unser Leben zu bringen und gleichzeitig Stress abbauen.
Mit allen Sinnen leben heißt auch die eigene Gesundheit fördern und mehr Energie gewinnen. Jede*r Übungsleiter*in weiß das selbst am besten, dass diese Ressourcen benötigt werden, um die Sportgruppen bestmöglich zu betreuen.
Wichtig ist, dass wir mit allen Sinnen leben und dabei die eigene Gesundheit fördern.

   

Im Sportkreis Tuttlingen e.V. fand eine Fortbildungsveranstaltung auf der Basis des evaluierten Konzeptes des Bewegungspasses zur Förderung motorischen Fähigkeiten von Kindern zwischen zwei und sieben Jahren in Kooperation mit der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg und dem Landratsamt Tuttlingen statt. Teilgenommen haben Tätige und Interessierte im Bereich Kindersport und Kinderturnen aus neun Vereinen. 
Gerade auch bei den Vereinen ist das Interesse am Thema Kindergesundheit groß. Sportkreisvorsitzende Margarete Lehmann konnte für die erste Vereinszertifizierung gleich 23 Übungsleiter*innen aus insgesamt neun Vereinen gewinnen. Ausgestattet mit Materialien, Spielesammlung und den Bewegungspass-Heften für die Kinder zeigten sich die Teilnehmer*innen von den Übungen begeistert mit dem Fazit, dass der Bewegungspass sich problemlos mit seinen Übungen und Spielformen in den Alltag der Sportvereine integrieren lässt. „Der Sportkreis Tuttlingen setzt sich mit hohem Engagement für die landkreisweite Verbreitung des Bewegungspasses bei den Vereinen ein.“ stellt Sylvia Broschk vom Landratsamt Tuttlingen fest und freut sich über die tatkräftige Unterstützung durch den Sportkreis Tuttlingen e.V. 
Mit der Erweiterung unserer Kooperation, quasi Bewegungspass 2.0 gelingt uns das noch besser“, sagt Bewegungsexperte Dirk Scherer von der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg. 
In einem umfangreichen Programm wurden die Teilnehmenden dazu befähigt, den Bewegungspass im Verein durchzuführen und umzusetzen. Nach Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme erhielten die Teilnehmer*innen ebenfalls ein Zertifikat. 
Wir hoffen im kommenden Jahr erneut eine Zertifizierungsschulung anbieten zu können.

   

 

GIB 2.0 Erlebniswanderung „zum Lupfen, dem König der Baar“ 09.07.2023 
Rauszeit mit Mahlzeit beim Sportkreis Tuttlingen Die Erlebniswanderung des Sportkreises im Rahmen von GIB 2.0 (Gemeinsam in Bewegung) führte zum Lupfen, dem König der Baar, einem Zeugenberg. Glücklicherweise verlief die Wanderungstrecke größtenteils durch Schatten spendenden Wald. Der Waldboden ließ die Anstrengungen fast vergessen und der Panoramablick vom Lupfenturm aus war grandios. In der Nähe war der Testturm in Rottweil zu sehen, weit in der Ferne konnte man den Sentis erkennen. Die Wanderung führte durch unterschiedlichste Wälder, Baumarten einen Mikadowald. Zurück am Lupfenparkplatz auf dem Rötenberg, mit herrlichem Blick auf Seitingen-Oberflacht und dem Hohenkarpfen freute sich Jeder auf einen Outdoorbrunch der keine Wünsche offen ließ. In geselliger Runde wurden Natur, Gemeinschaft, leckeres Essen, kalte Getränke und ein schöner, wenn auch hitziger Sommertag genossen.