Meerrettich & Co. sind abwehrkräftige Helfer
Bei der GIB 2.0 Veranstaltung „Meerrettich & Co“ gab es Informationen wie wir in der bevorstehenden Winterzeit Erkältungskrankheiten durch Kräuter und Wurzel vorbeugen können.
Die Kräuterpädagogin gab den Teilnehmer*innen wertvolle Tipps bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Kräuter sind gut für unser Immunsystem. Meerrettich hat viel Vitamin C und wird auch „Bayrische Zitrone“ genannt. Ingwer hemmt Viren/Bakterien und fördert die Durchblutung. Alles, was etherische Öle beinhaltet, wirkt im Körper abwehrend. Zudem wachsen viele Kräuter und Wurzeln im eigenen Garten oder in der Natur.
Neben Anti-Grippebrot mit Knoblauch und Thymian wurden Rezepte wie „Rachenputzer“ nach Anleitung selbst hergestellt. Ebenso ein Antiinfektessig. Eine Nackenauflage wurde gezeigt, die bei Nebenhöhlenentzündung schleimlösend wirkt und vieles mehr. Die verschiedenen Rezepte z.B. Zwiebelsirup oder Spitzwegerichsirup, können die Teilnehmer*innen zu Hause ausprobieren.