Sportkreisjugendtag 11.02.2020 in RietheimPressebericht zum Sportkreisjugendtag 11.02.2020
Bericht und Bild: Lucia Brunner

Einstimmig gewählt wurden am Sportkreisjugendtag 2020 in der Gemeindehalle Rietheim Claudia Betting-Staiger zur stellv. Sportkreisvorsitzenden (Vertreterin der Jugend) und
Vanessa Weggler zur Sportkreis-Jugendvertreterin.

Zahlreiche jugendliche VereinsmitarbeiterInnen aus dem Sportkreis Tuttlingen nahmen am Sportkreisjugendtag 2020 teil und bekundeten so ihr Interesse an der Jugendarbeit.
Nach Begrüßung der Sportkreisvorsitzenden Margarete Lehmann und ausführlichen Informationen über die verschiedenen Bereiche der Jugendarbeit im Sportkreis Tuttlingen hatte die WSJ-Vorsitzende Anne Köhler, die eigens zum Sportkreisjugendtag angereist ist das Wort. In ihrem aufschlussreichen Kurzreferat gab sie Wissenswertes an die JugendmitarbeiterInnen weiter und sprach auch über sensible Themen wie Jugendschutz, mit denen sich die Vereine dringend auseinander setzen müssen. Eine weitere elementare Aufgabe ist es Jugendliche für das Ehrenamt zu gewinnen und zu begeistern.
Den Bericht der Sportkreisjugendleiterin übernahm Dagmar Leibinger und gab bekannt, dass ihre Tochter Johanna Leibinger das Amt der Sportkreisjugendleiterin leider nicht mehr fortsetzen kann, da sie durch Studium und Beruf zeitlich sehr eingeschränkt ist.
Bericht Zeltverwalter wurde von der Sportkreisvorsitzenden Margarete Lehmann ausgeführt, da dieser durch gesundheitliche Gründe nicht anwesend sein konnte. Margarete Lehmann gibt Abläufe der Zeltverwaltung bekannt. Die Zeltverwaltung bleibt weiterhin in den Händen der Familie Lagler, der hierfür recht herzlich gedankt wird.
Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Bei den Neuwahlen wurde einstimmig Claudia Betting-Staiger zur stellv. Sportkreisvorsitzenden (Vertreterin der Jugend) gewählt und Vanessa Weggler wurde einstimmig zur Sportkreis-Jugendvertreterin gewählt. Die Neuausrichtung der Sportkreisjugend wird bei der am Sportkreistag am 03.04.2020 geplanten Satzungsänderung vollzogen.
Der Bericht über die Aktivitäten, Ehrungen, Jugendsportabzeichen, Zuschüsse etc. der Sportkreisjugend der letzten vier Jahre wurde auch in schriftlicher Form an die Anwesenden verteilt.
Die Sportkreisvorsitzende bedankte sich für den guten Besuch der Versammlung. Sie dankte Frau Anne Köhler für das Kurzreferat und ihr Kommen. Ebenso dem TSV Rietheim-Team für die Ausrichtung des Sportkreisjugendtages.